Sonntag, 23. März 2014

Osnabrück, Hauptbahnhof














 










 



Osnabrück Hbf ist ein Kreuzungsbahnhof der Hauptstrecken Köln-Bremen-Hamburg und Rheine-Hannover. Außerdem zweigen die Nebenstrecken Osnabrück-Oldenburg-Wilhelmshaven und Osnabrück-Bielefeld in Osnabrück ab. Die Ost-West-Hauptstrecke wurde bereits 1856 als "Königlich Hannoversche Staatsbahn" eröffnet, die Süd-Nord-Strecke abschnittweise von 1870 bis 1873 als private  "Hamburg-Venloer Bahn" der "Cölln Mindener Eisenbahngesellschaft" (1879 von Preußen verstaatlicht). Die Strecke nach Wilhelmshaven wurde bis 1918 als "Großherzoglich Oldenburger Eisenbahn" betrieben. Die beiden Hauptstrecken hatten in Osnabrück zunächst getrennte Bahnhöfe. Sie wurden 1895 zu einem Hauptbahnhof zusammengefaßt, den man als Turmbahnhof an der Kreuzung der Strecken errichtete. An beiden  Strecken befanden sich getrennte, sehr umfangreiche Betriebswerke. Der Güterverkehr wurde 1913 zum zentralen Güterbahnhof "Fledder" zusammengefaßt. Betriebswerk und Güterbahnhof "Fledder" sind heute komplett stillgelegt, bis auf ein paar Ruinen abgebaut, und das riesige Areal der Stadt Osnabrück verkauft.  Dort entstanden die Fotos unterhalb dieses Textblocks. Das Betriebswerk an der Süd-Nord-Hauptstrecke (ehemals Schnellzug-Bw) ist noch heute in Betrieb aber unzugänglich. Soweit erreichbar habe ich dort aus der Ferne die Fotos oberhalb des Textblocks gemacht. Der markante Wasserturm (die ersten beiden Fotos ganz oben) wurde 1911 erbaut und steht direkt am Hauptbahnhof. 
  


 



 











 



 



 








 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen