Sonntag, 30. März 2014
Diepholz-Nienburg: Landwirtschaftliche Speicher
Landwirtschaftliche Speicher werden zumeist von Genossenschaften oder Landhandelsfirmen betrieben. Es handelt sich um reine, schmucklose Zweckbauten, ähnlich den Industrieanlagen. Aber sie prägen das Bild der Kulturlandschaft mit. Die meisten, größten und interessantesten Speicher findet man entlang von Eisenbahnlinien und schiffbaren Wasserwegen. Es gibt diese Speicher in verschiedenen Bauformen und verschiedenen Alters, mit Silos oder ohne. Soweit sie mit turmartigen Silos ausgestattet sind, machen sie oftmals einen an "amerikanische" Landschaften erinnernden Eindruck. Ich habe hier ein paar Objekte zusammengestellt, die ich bei einer Tour im Raum zwischen Diepholz und Nienburg gefunden habe.
Bei den ersten beiden Bildern ganz oben handelt es sich um den besonders "amerikanisch" anmutenden Silo am Bahnhof Barver. Die beiden Bilder darunter zeigen den Speicher der Raiffeisen-Genossenschaft am Bahnhof Groß Lessen.
Unterhalb dieses Textblocks folgt ein Bild vom alten Speicher in Mainsche. Darunter folgen zwei Bilder vom Landhandel am Bahnhof Siedenburg. Das letzte Bild zeigt den Silo am Bahnhof Mellinghausen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen