Samstag, 31. Mai 2014

Zwei Gärten



























 

Zwei öffentlich zugängliche Gärten in der Grafschaft Diepholz wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Die oberen sechs Bilder entstanden im Garten der Naturschutzstation Dümmer in Hüde-Haßlinge. Die Fotos unterhalb dieses Textblocks zeigen den Rosengarten am Diepholzer Schloß, der ehemaligen Residenz der Grafen von Diepholz und des späteren Sitzes des  hannoverschen Amt Diepholz.

Der Naturgarten ist - wie der Name schon sagt - eine Art von Abbildung der Natur. In dieser Form kam er erst im ausgehenden 20. Jahrhundert im Zuge der Ökologie-Bewegung auf. Charakteristisch ist die nahezu ausschließliche Verwendung einheimischer Wildpflanzen. Der Rosengarten am Schloß ist hingegen vom Barock des 17. Jahrhunderts und seiner Nachfolgezeit beeinflußt, als man die Beherrschung und Formung der Natur und ihre Gestaltung als symmetrisches und ornamentales Kunstwerk anstrebte, das Teil eines Gesamtkunstwerkes sein sollte. Der Rosengarten am Schloß wurde allerdings erst vor wenigen Jahren angelegt und kann - wenn überhaupt - nur bedingt als "Barockgarten" angesehen werden.  




  



 



 




 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen